Wellmann Concerts

Wilfried Schmickler

Programm: "Herr Schmickler bitte"

16.11.2024 20:00

Stadthalle Kamp-Lintfort
Moerser Str. 167
47475 Kamp-Lintfort

Vorverkauf ab 1.8.2024 !

Online-Buchung:

Ein Feuerwerk punktgenauer Pointen

WILFRIED SCHMICKLER wurde mit den 4 wichtigsten Kabarett-Preisen ausgezeichnet :

2007 PRIX PANTHEON

2008 DEUTSCHER KABARETTPREIs

2009 DEUTSCHER KLEINKUNSTPREIS

2010 SALZBURGER STIER

Er gehört zum Stammpersonal der WDR-Mitternachtsspitzen und jeden Montag um kurz vor 11 stellt er auf WDR 2 die "Montagsfrage".

WILFRIED SCHMICKLER ist der "Scharfrichter unter den deutschen Kabarettisten", seine satirisch brillante Analyse der bundesdeutschen Wirklichkeit weist ihn als kompromisslosen Moralisten aus.

Seine Opfer sind immer Täter. Allemal die Großen in Wirtschaft und Politik, Kirche und Medien. Auch die Kleinen, vor allem die Kleinen im Geiste, er holt die verbale Keule genauso gerne mit lauter Stimme heraus, wie er mit leisen Töne feine Stiche setzt - Wilfried Schmickler ist der "Wutbürger" dessen Waffe das geschliffene Wort ist.

Süddeutsche Zeitung: "Wilfried Schmickler ist ein brillanter Moralist. Er weiß, dass er die Welt nicht verändern kann. Er weiß aber auch, dass er sie deswegen noch lange nicht hinnehmen muss".

Kölnische Rundschau: "Schmickler feuert sein charakteristisches Feuerwerk punktgenauer Pointen ab, mal rotzig und bitterböse, oft wütend und grimmig, fast immer schreiend komisch. Geradezu poetisch aber wird es, wenn Schmickler in bester Liedermacher-Manier zur Musik von Franz Hocker ganz nachdenklich wird."

WAZ:  "Wer ihn nur als empört-schreienden Rausschmeißer aus den Mitternachtsspitzen kennt, möchte erstaunt sein ob der Freundlichkeit, mit der Wilfried Schmickler sein Publikum im vollbesetzten Musiktheater im Revier begrüßte. Dabei täte man dem Mann bitter unrecht, hielte man ihn für einen stets schäumenden Wutbürger. Schmickler beherrscht einfach alle Tonarten. Er kann laut und leise, komplex-hintersinnig und schlicht kalauernd. Er analysiert, bringt das Elend sehr konkret auf den Punkt."